Schwerpunkte unserer Arbeit
"Jedes Kind hat ein Recht auf Religion"
Religiöse Erziehung ist in unserer Kita fester Bestandteil einer ganzheitlichen Erziehung. Sie wird nicht gesondert vom Alltag betrachtet, sondern christliche Elemente fließen in die Arbeit mit den Kindern ein. Es werden Verbindungen zwischen eigenen Lebenserfahrungen der Kinder und der christlichen Botschaft hergestellt.
Im Alltag wollen wir die Kinder mit christlichen Werten vertraut machen.
Die Achtung vor der „Schöpfung Gottes" soll in unserem Kindergarten gelebter Alltag sein. Mit biblischen Geschichten, Liedern und mit Bilderbüchern vermitteln wir Inhalte, die wir in Gesprächen mit der Lebenswelt der Kinder verknüpfen. Die Kinder lernen, über Gefühle zu reden und zu äußern, was sie bewegt.
Wir wünschen uns, dass sich die Kinder im Vertrauen auf Gott beschützt und behütet fühlen. Gestützt auf die Lehre Jesu, bemühen wir uns, den Kindern zu vermitteln, dass jeder Mensch etwas Besonderes, Liebenswertes und Einzigartiges ist.
Anderen Kulturen, Religionen und Konfessionen begegnen wir mit großer Offenheit und Toleranz.
Wir wollen staunen können über die "Spuren Gottes". Oft führen uns Spaziergänge hinaus in die Natur. Wir bestaunen all die kleinen Wunder, beobachten Veränderungen und erkennen Zusammenhänge. Achtung und Respekt vor allem Lebendigen ist uns ein großes Anliegen.
Dies ist die Grundlage für verantwortungsvolles Handeln gegenüber Mensch und Natur.
Die christlichen Jahresfeste spielen in unserem Kindergarten eine große Rolle. Die Kinder werden mit den Hintergründen der Feste vertraut gemacht, und oft gestalten wir, unterstützt vom Pastor der Domgemeinde gemeinsame Gottesdienste in der Kindertagesstätte. Besondere Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen feiern wir aber im Dom.
Aus Artikel 14 der UN-Kinderrechtskonvention. Die Konvention trat im April 1992 bei uns in Deutschland in Kraft.
Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer
pädagogischen Arbeit.
Diese behandelt längerfristig einen Themenbereich aus dem
Lebensumfeld bzw. der Lebenswelt der Kinder. Projekte
werden gruppenbezogen, gruppenübergreifend oder auch mit einzelnen Kindern durchgeführt und können sich über
mehrere Wochen oder sogar Monate erstrecken.
Unsere Aufgabe ist es,
- die Kinder mit Themen in Berührung zu bringen,
- sich Bildungsgegenständen und Bildungsbereichen planvoll
- zuzuwenden,
- ihnen für das eigenständige Lernen Impulse zu geben,
- zu motivieren, zu unterstützen und Hilfe zu geben.
Kinder sollen ihren Weg mitbestimmen und gemeinsam nach
Lösungswegen suchen.
Für uns bedeutet das,
- Kinder intensiv zu beobachten, um die Interessen aufzugreifen,
- Themen gemeinsam mit den Kindern zu planen
und Projekte altersentsprechend zu gestalten.
Hier einige Beispiele für bewährte Projekte:
- „Haus der kleinen Forscher“
- „Die gesunde Brotdose"
- "Farbprojekt"
- "Lebensmittelprojekte"
und viele mehr…
Angebote
Die ErzieherInnen bieten aus verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten heraus, zusätzlich zu den Angeboten in den Gruppen Angebote zum Fordern und Fördern für alle Kinder an.
z.B.
- kreativ-künstlerische Angebote
- sprachliche Angebote
- Forschen und Entdecken
- musikalische Angebote
- Bewegungsangebote
- Vorschularbeit
- Vorschulaktivitäten (Besuch bei der Polizei, im Planetarium)